Schematherapie
für Kinder & Jugendliche
Die Schematherapie (ST) nach J. E. Young bezieht als eine Ergänzung und Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) besonders die Emotionen, aber auch entwicklungspsychologische Gesichtspunkte zentral in ihre diagnostischen und therapeutischen Überlegungen mit ein. Darüber hinaus beruht Schematherapie auch auf einem Modell der Grundbedürfnisse und “ihrer Schicksale” im Lebensverlauf. Daher scheint die ST – im Sinne einer technischen und strategischen Variante der KVT – auch und vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendlichentherapie besonders geeignet, um handlungsleitende, diagnostische und therapeutische Konzepte zu generieren.
Das Konzept zur Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen und Eltern wurde maßgeblich durch Peter Graaf und Dr. Christof Loose entwickelt und wird seit 2013 in Köln unterrichtet. Die hohe Qualität der Fortbildung spiegelt sich in den Evaluationen der vergangenen 10 Jahre wieder.
Eine Zusammenfassung des Grundlagenbuches bietet einen ersten Einblick. Dieses wurde inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt. Im August 2014 ist das “Video-Learning” derselben Autoren mit zwei DVDs im Beltz-Verlag erschienen: “Schematherapie mit Kindern”. 2015 ist der 2. Teil des Buches erschienen: “Störungsspezifische Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen”.
Dr. Christof Loose erläutert in verschiedenen Lehr-Videos Grundlagen der Schematherapie für Kinder & Jugendliche. Zum Beispiel in einer anschaulichen Erläuterung der Schemata, oder in einer ausführlicheren Einführung in das Gesamtkonzept der ST-KJ.
Sehen Sie zur Einstimmung die Geschichte von FELIX UND SEINEN MODI von Christof Loose.
In den Video-Geschichten von Tom oder Sophie wird gezeigt, wie Sie Kindern das Modusmodell erklären und ihnen vermitteln können, was passiert, wenn sie sich verletzlich fühlen und was dann helfen kann.
Einen humorvollen Blick auf die therapeutische Haltung aus rheinischer Sicht bietet das Video zum “Rheinischen Grundgesetz”.
Einen Überblick über die Grundkonzepte und empirische Evidenz der Schematherapie bei Kindern & Jugendlichen gibt die hier hinterlegte Zusammenstellung.
Für alle aktuellen und ehemaligen KursteilnehmerInnen in ST-CA, die sich spielerisch die Grundlagen der Schematherapie für Kinder & Jugendliche in Erinnerung rufen, erweitern, vertiefen und festigen möchten, bietet Christof Loose auf seiner Webseite ein E‑Learning-Spiel an. ‚Spiele und Lerne’ ist ein Spiel über die Schematherapie für Kinder und Jugendliche (ST-KJ).
Ein neu entwickeltes Brettspiel “Die Reise durch das Tal der Modi” ermöglicht den spielerischen Umgang mit verschiedenen affektiven Zuständen oder Persönlichkeitsanteilen.
Empfehlenswerter Literatur und Materialien für die schematherapeutische Arbeit mit Kindern & Jugendlichen haben wir hier für Sie zusammengestellt:
Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen:
Dresbach, E. (2021). Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. 75 Therapiekarten. Weinheim: Beltz.
Graaf, P., Hampel, J. & Zarbock, G. (2021). Therapie-Tools. Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
Loose, C. (2018). Schematherapie. In G.W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Praxishandbuch: Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
Loose, C. (2021)(Hrsg.) Fallbuch Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
Loose, C. & Graaf, P. (2014). Schematherapie mit Kindern. Video-Learning. Weinheim: Beltz.
Loose, C. & Lechmann, C. (2019). Schematherapie mit Jugendlichen. Video-Learning. Weinheim: Beltz.
Loose, C, Graaf, P, & Zarbock, G. (2013). Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
Loose, C, Graaf, P, & Zarbock, G. (2015). Störungsspezifische Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
Grundlagen in Verhaltenstherapie:
Lauth, G. & Lindenkamp, F. (Hrsg.) (2018) Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen: Praxishandbuch. Weinheim: Beltz.
Stallard, P. (2015). Kognitive Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Junfermann: Paderborn.
Zarbock, G. (2017). Praxisbuch Verhaltenstherapie: Grundlagen und Anwendungen biografisch-systemischer Verhaltenstherapie. Lengerich: Pabst
Das Basis-Curriculum zur Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen und Eltern besteht aus vier aufeinander aufbauenden 2‑tägigen Workshops mit je 16 Unterrichtseinheiten (alle Abstracts). Diese bilden die Grundlage für eine spätere Zertifizierung als “Schematherapeut mit Kindern und Jugendlichen” (ST-CA) durch den ISST e.V..
Für das gesamte Curriculum erkennt die PTK-NRW 80 Fortbildungspunkte an.
Workshop 1: Dient der Einführung in das schematherapeutische Störungsmodell (Schemata, Modi, Bewältigungsstrategien), die dahinterstehende Theorie (zentrale Bedeutung von seelischen Grundbedürfnissen vor dem Hintergrund entwicklungspsychologischer Anforderungen), Möglichkeiten der Diagnostik (z. B. projektive Verfahren) und Notwendigkeiten in der therapeutischen Haltung (z. B. “Nachbeelterungs”-Konzept, Empathische Konfrontation) auf dem Boden von Temperaments- und Persönlichkeitsfaktoren im Kindes- und Jugendalter. Therapeutische Strategien in der Elternarbeit werden skizziert.
Workshop 2: Vermittlung und Einübung von schematherapeutischen Strategien, die sich in der Schema- und Modus-geleiteten, verhaltenstherapeutischen Praxis im Kindes- und Jugendalter bewährt haben.
Workshop 3: Vermittlung einer intensivierten Elternarbeit im Sinne eines “Schemacoaching für Eltern”.
Workshop 4: Erstellung von Fallkonzeptionen und die Berichterstellung an den Gutachter sind wichtige Themen.
Alle vier Workshops sind mit einem hohen Anteil an Kleingruppen- und Partnerarbeit übungsorientiert gehalten.
Die Übersicht über die aktuellen Veranstaltungen mit Angaben zu den Inhalten und dem Dozenten sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie in der Rubrik “Seminare-Curriculum ST für Kinder & Jugendliche”.
Nach Besuch des Basis-Curriculums empfiehlt sich der Besuch weiterer Seminare zur Methodenvertiefung und zu störungsspezifischen Anwendungsgebieten der Schematherapie. Neben den Vertiefungsseminaren des Erwachsenen-Curriculums bieten wir auch spezifische Themen für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern. Der Themenkatalog wird ständig erweitert.
S17 “Update” zu aktuellen Entwicklungen in der Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen und Eltern mit Dr. Christof Loose.
S18 “Schluß mit ‚Du Opfer!’ Schematherapeutische Ansätze für Jugendliche mit Viktimisierungserfahrungen” mit Dr. Eva Dresbach.
S21 “Umgang mit Selbstschutzmodi bei Kindern & Jugendlichen” mit Dr. Christof Loose.
S23 “Schematherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit High-functioning Autismus bzw. Asperger-Syndrom” mit Dr. Claus Lechmann.
S25 “Schematherapie mit jungen Erwachsenen” mit Dr. Christof Loose.
S27 “Schematherapie und AD(H)S — Kinder, Jugendliche und Erwachsene” mit Andreas Hager.
S30 “Einführung in die Gruppenschematherapie mit Jugendlichen” mit Christian Ferreira de Vasconcellos
S35 “Umgang mit dem verletzbaren Kindmodus bei Kindern & Jugendlichen” mit Dr. Christof Loose
S36 “Refresher 1: Schematherapie mit Kindern” mit Dr. Christof Loose
S37 “Refresher 2: Schematherapie mit Jugendlichen” mit Dr. Christof Loose
S38 “Refresher 3: Schematherapie mit Eltern“mit Dr. Christof Loose.
S42 “Beeinträchtigungen oder Behinderungen bewältigen. Schematherapeutische Ansätze für Erwachsene, Kinder & Jugendliche — als Betroffene, Angehörige oder Therapeut:innen” mit Peter Graaf.
S44 “ST-KJ mit Fokus auf Diagnostik für Kinder” mit Dr. Christof Loose.
S45 “ST-KJ meets Brain Integration — Eine neurophysiologische Perspektive auf die Konzepte der Schematherapie” mit Dr. Christof Loose.
S46 “ST-KJ mit Fokus auf das Clever-und-Kompetenz-Team” mit Dr. Christof Loose.
Aktuelle Veranstaltungsangebote finden Sie unter der Rubrik “Vertiefung”.
Auch im englischsprachigen Online Learning Hub werden Vertiefungsseminare angeboten.
Hinweise zu weiteren Veranstaltungen in Deutschland und international zur Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen und Eltern finden Sie laufend auf der Website von Herrn Dr. Loose.